3D Druck in 2013


Nachdem ich in den letzten Tagen wieder viele Nachrichten über 3D Druck gelesen und gehört habe, wollte ich hier doch auch mal ein paar davon zusammenfassen. Der große Enthusiasmus zum Thema 3D Druck wird bei ZDNet deutlich. Auf der Liste der Technologien die das Potential für „The Next Big Thing“ in 2013 haben steht 3D Druck auf Platz 1. Laut ZDNet ist es nur noch eine Frage der Zeit bis 3D Druck genausoweit verbreitet ist wie heute der ganz normale Druck von Dokumenten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Aber auch Gartner nennt den 3D Druck in einem Atemzug mit Technologien wie Cloud Computing oder Big Data, warnt aber gleichzeitig vor überzogenen Erwartungen. Ich denke auch, dass man trotz aller berechtigten Euphorie am Boden der Tatsachen bleiben sollte. 3D Druck wird wie jede Technologie erstmal von einer Gruppe von Early Adoptern aufgenommen und auf die Alltagstauglichkeit überprüft. Hier sehen wir insbesondere die Gruppen:

  1. Architekten für Modelle,
  2. Gamer für „materialisierte“ Charaktere und
  3. Bastler für seltene oder teure Einzel- und Ersatzteile.
  4. Daneben gibt es noch die Gruppe der Leute, die aus technischem oder designerischen Interesse sehr individuelle Einzelteile benötigen, wie z.B. ein Case für ein Raspberry Pi.

Nachdem letztes Jahr die zwei Unternehmen Objet und Stratasys zur alten und neuen Nummer 1 in diesem Geschäft zusammengegangen sind, kann man sich aber langsam doch mal Gedanken machen, ob man sich am Aufstieg der Technologie nicht wenigstens beteiligen möchte.

 

Chart des Aktienkurses von Stratasys

Chart des Aktienkurses von Stratasys; Januar 09 bis jetzt

Der Chart von Stratasys sieht zwar ein wenig nach „Neuer Markt“ aus, aber die Einschätzungen von ZDNet und den anderen Zukunftsforschern lassen ein Investment sinnvoll erscheinen, auch wenn KGV von knappen 100 schon sehr viel Wachstum einpreist. In Deutschland wird die Aktie übrigens erst seit dem Merger wieder gehandelt (ISIN:L0011267213).

Dann also erstmal einen guten Start in 2013. der Levi