3D Drucke kolorieren


3D Drucke einfärben

3D Drucke einfärben (Foto von Jonathan Rochelle)

Eine Alternative zum Lackieren habe ich bei Jonathan Rochelle auf mkrclub.com gefunden – er koloriert seine 3D Drucke mit sog. Sharpies, Permanentmarkern.

Neben der Kolorierung hat sich Jonathan auch mit der besseren Druckbarkeit von 3D-Modellen beschäftigt.

TNT 3D printing diagram

TNT 3D printing diagram (Foto von Jonathan Rochelle)

Sein MineCraft TNT Block z.B. hat er auf Basis eines vorhandenen aber mit FDM schlecht druckbaren Modells entworfen und durch Invertieren der Schrift ohne Support druckbar gemacht.

TNT MineCraft Block

TNT MineCraft Block (Foto von Jonathan Rochelle)

Jonathan ist übrigens CoFounder von GoogleDocs, hat also einiges auf dem Kasten und sein Blog mkrclub.com ist sehr lesenswert.

Die Sharpies bekommt ihr übrigens auf Amazon für knapp 10 €.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jonathan Rochelle