3D Modelle von Raumsonden und Asteroiden


Raumsonde Cassini als 3D-Modell (Quelle: NASA)

Als ich selbst noch Lego gespielt habe, habe ich immer wieder versucht Raketen, die ich im Fernsehen gesehen hatte, oder die in einem Buch abgebildet waren selber nachzubauen. Mittlerweile nimmt das ganze jetzt im wahrsten Sinne des Wortes neue Formen an, dann bei der NASA kann man sich jetzt einige Raumsonden als STL oder für Blender runterladen und (theoretisch) ca. 10cm groß ausdrucken. Ich vermute mal, dass bis auf das Keppler-Modell da nicht viel ohne ordentlichen Aufwand bzw. Supportfilament gehen wird, aber immerhin.

Der Asteroid Eros auch als 3D Modell (Quelle NASA)

Der Asteroid Eros auch als 3D Modell (Quelle NASA)

 

Aber es gibt da ja nicht nur die Raumsonden, sondern auch noch einige andere, weniger filigrane astronomische Objekte als 3D Modelle wie z.B. Planetoiden, Krater und Asteroiden bei der NASA.

Wenn jemand ein schönes Modell von einem der Objekte ausdruckt, würden wir uns sehr über ein Photo davon freuen.