Aus dem Bastelkeller


Das mit dem Tempo hat nicht ganz geklappt, aber das liegt mitunter am Terminkalender und den diktiert nunmal das Geschäft.

Hier also mal eine kleine Gallerie der letzten Wochen – Drucke & ein evtl. neues Produkt für den Shop, nämlich Sugru. Ein sog. selbsthärtender Silikongummi – Reparatur & Form Knete sozusagen.

Ich habe letzen Freitag liebenswerter Weise ein Testpaket bekommen und die weiße Knete gleich genutzt um eine Wandhalterung auszubessern. Bisher hält das Produkt wesentlich besser als die Spachtelmasse die ich sonst nutze.

Beim Saubermachen ist mir dann gleich noch ein Dekopilz aus Keramik heruntergefallen, böse Zungen behaupten das hätte ich nur getan um das Sugru zu testen. Jedenfalls hat die Reparatur auch hier einwandfrei geklappt.

Wir werden jetzt noch 1-2 Details ausarbeiten und freuen uns euch in Kürze im Shop auch Sugru anbieten zu können.

Wer jetzt sagt: Was hat denn Sugru mit 3d Druck zu tun – letzen Endes formt man mit Sugru 3dimensionale Modelle und ich sehe großes Potential beim Verbinden von zwei Druckelementen oder für die Ausbesserung bei Fehldrucken.

Weitere Anwendungsbeispiele findet ihr auf Sugru.com in der Gallerie

Nun zum Gedruckten, nachdem ich relativ viel Zeit in den Kundensupport gesteckt habe für unseren ersten gelieferten Ultimaker (Mosfet des Heizers kaputt, Z-Achsen Stepper fehlerhaft) und danach mit Einrichten des Raspberry Pi als PrintServer beschäftigt war, hatte ich endlich auch mal wieder einen Moment um die Makibox Beta 01 zu testen.

Leider ist mir regelmäßig die Düse verstopft und das Heatbed hat nach wie vor einen Kurzschluss. Das erste Ergebnis (ein Kalibrierungswürfel) war aber, bis die Düse verstopfte) sehr vielversprechend. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und ich kann die Lieferung aus Hong Kong (Ersatzheizbett, neue Düse) kaum erwarten.

Wem das nicht genug ist, dem sei das neueste Video (in Englisch) von Jon empfohlen.

Die Drucke oben sind folgende: