Günstiger Drehtrommel Schleifer


Auf 3dHubs.com bin ich im Talk-Bereich über die folgende DIY Schleiftrommel gestolpert, die man zum Beispiel zur Nachbearbeitung von ColorFabb BronzeFill drucken nutzen könnte oder auch, laut Autor, für PLA Drucke in Kombination mit Messingschrauben um den Drucken etwas Glanz zu verleihen.

Der Erfinder der Trommel heißt Jörg und führt einen sehr erfolgreichen 3dHub in Bremen.

Celtic Skull in poliertem BronzeFill

Celtic Skull in poliertem BronzeFill (Foto von Jörgs 3dHub)

Der Aufwand und die Beschaffungskosten für die Drehtrommel halten sich in Grenzen, man sollte die Teile schon für etwa 40 € zusammen bekommen.

Rock Tumbler

Rock Tumbler

Viele Teile sind gedruckt, alle anderen Teile sind Standardteile. Das Design der gedruckten Teile findet ihr auf Youmagine.com. Die Trommel ist ein PVC Verbindungsstück mit zwei Deckeln.

PVC Rohr plus gedrucktem inneren

PVC Rohr plus gedrucktem inneren

Den Motor, ein RB35er Getriebemotor, gibt es z.B. auf Amazon schon für 12.95 € versandfrei (als Prime Kunde)

Wenn ihr jetzt angefixt seit und euch eine solche Trommel selbst bauen wollt, die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung findet ihr auf Instructables.com inkl. hilfreicher Kommentare von Jörg.

Auf Nachfrage übersetzen wir das Tutorial auch gerne für euch, im Wiki ist der Link auf der Seite Nachbearbeitung zu finden.

Anmerkung: Alle Fotos sind uns freundlicherweise von Jörg zur Verfügung gestellt worden. Danke!