Objekt der Woche: ein gedrucktes Knatterboot


Letzte Woche eine Angel, heute was um sich beim Angeln die Zeit zu vertreiben oder die Fische der anderen Angler :)

Pop Boat Animation

Pop Boat Animation

Das Knatter-, Putt-Putt- oder Puff-Paff-Boot ist ein Spielzeugboot mit Wasserimpulsantrieb (Dampfjetantrieb, Pulsarmotor,pulsed waterjet). Der einfache Motor kommt ohne bewegte Teile wie Kolben, Ventile oder Räder aus. Als Energiequelle dient eine Kerze oder eine andere Wärmequelle. Am Heck des Bootes ragen unterhalb der Wasserlinie zwei Rohre nebeneinander und parallel heraus. Durch die Rohre wird Wasser angesaugt und wieder ausgestoßen. Obwohl genauso viel Wasser angesaugt wie ausgestoßen wird, gibt es eine positive Impulsbilanz, die das Boot vorwärtstreibt.

aus Wikipedia Knatterboot

 

Pop Boat von YosemiteSam

Pop Boat unterer Teil von YosemiteSam

Pop Boat Deckel von YosemiteSam

Pop Boat Deckel von YosemiteSam

Das gedruckte Knatterboot besteht aus zwei Teilen und braucht noch zusätzlich zwei Strohhalme und eine Kerze um zu funktionieren.

Knatterboot, beide Teile montiert mit Kerze

Knatterboot, beide Teile montiert mit Kerze

Leider hatte ich die Woche keine Zeit selbst zu drucken und der Designer hat zur Schichtstärke nichts geschrieben. Von den Fotos her würde ich von 0.1 mm Schichthöhe ausgehen, die Details sind exzellent. Ruhig mit 25% Infill

Knatterboot montiert

Knatterboot montiert

Ein sehr schönes Objekt um Physik anschaulich zu machen und zu erklären und vor allem mit minimalem Aufwand.

Erreicht das Wasser im kleinen Verdampfer den Siedepunkt, wird es unter der beständigen Erwärmung durch die Kerze sehr rasch verdampfen. Der Überdruck des (Heiß-)Dampfes beschleunigt das Wasser in den Röhren, das schwungvoll nach hinten ins Freie ausgestoßen wird.

aus Wikipedia Knatterboot

 

Eine genaue Anleitung für die Befestigung des Ballasts und die genaue Länge der Strohhalme findet ihr auch im zugehörigen Video.