Objekt der Woche: Schokolade


3DPRINTSHOW Berlin

3d gedruckte Schokolade

Es ist wieder Zeit für das Objekt der Woche, bzw in diesem Fall eher Drucker der Woche – auch diese Woche mache ich es mir relativ einfach und verarbeite Material das ich auf der 3DPRINTSHOW in Berlin gesammelt haben (Fotos und eine Schokoladen-Himbeere)

3d gedruckte Schokolade

3d gedruckte Schokolade

Gedruckt wurde auf dem „Multimaterial 3D printer“ 3DBYFLOW des FabLab Maastrich in Schokolade, über die Layer Höhe und Geschwindigkeit konnte ich leider nicht mehr herausbekommen, allerdings wird das Thema im Video weiter unten noch einmal angesprochen.

3DBYFlow Ampelmännchen

3DBYFlow Ampelmännchen

Besonders begeisterte mich die „slicke“ Aufmachung des Druckers im Koffer mit aufklappbarem Extruder, wechselbaren Druckplatten und Extruder für Schokolade, PLA und vielem mehr.

Unser Freund Thomas Sanladerer, mit dem ich auch einige Interviews gemacht habe, hat das noch mal in Videoform gegossen. Definitiv sehenswert und ich bin extrem gespannt.

Aus München kommt in Kürze ein ähnliches System – print2taste, Details sobald ich mehr weiß.

Wer sich für 3d gedrucktes Essen interessiert sei auf folgenden Blog hingewiesen: 3digitalcooks.com