Presse Show vom 02.08


Zusammenfassung der Artikel vom 31.07 – 02.08

3dHubs 20K

3dHubs 20K (Foto von 3dHubs)

3dHubs.com – das Netzwerk von 3D-Druckern für Auftragsarbeiten hat weltweit inzwischen 20.000 registrierte 3D Drucker, wie 3druck.com schreibt. Eine beachtliche Zahl und wenn man die Karte so durchschaut ist Deutschland weit vorne mit dabei.

BigRep

BigRep (Foto von ALL3DP)

Wenn ihr mehr Druckvolumen braucht, seit ihr bei ALL3DP gut aufgehoben, Autor Victor Anusci listet die 20 größten verfügbaren 3D Drucker.

Tiny Boy 3D Drucker

Tiny Boy 3D Drucker (Foto 3D Grenzenlos)

Auf 3D Grenzenlos gefunden, ein neuer 3D Drucker unter 200 € – wir sind sehr vorsichtig optimistisch dass es keine zweite Makibox wird, da der Hersteller HobbyKing bereits etabliert und gut aufgestellt ist und kein Bufordeskes Traumgebilde. Erst einmal Testergebnisse abwarten. Allerdings ist eine Druckplatte von 8×8 cm jetzt nicht wirklich nützlich ausser für Kleinkram.

ePC-3d-printing-filament-ashtray

ePC-3d-printing-filament-ashtray

Eine neue Filamentsorte hat 3DPI aufgetan, das ePC von Esun – das Besondere? Laut Hersteller ist das Filament feuerfest nach UL94 Klassifikation – verlöscht also innerhalb von 30 Sekunden. Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal normales PLA testen um zu sehen wo da die UL94 liegt und ob das ganze wieder nur eine Nebelkerze ist.

ekko1

ekko1

Ja Schwerter und ich – irgendwie komme ich von dem Thema nicht los. Gut das 3dPrint.com kontinuierlichen Nachschub liefert, heute mal ein Schwert aus League of Legends vom talentierten Designer Simone Fontana – der auf MyMiniFactory eine recht beachtliche Design Sammlung vorweisen kann.