e3 v6 Release 1


e3 v6

e3 v6

Jetzt sind wir gerade mal einen Monat e3 Händler und die Nachfrage war ach wirklich groß (vor allem von Makibox Kunden) da kommt e3 gleich mit dem e3 v6 um die Ecke, dem neuen, verbesserten Hotend.

Die v6 ist kürzer, sauberer verarbeitet, braucht weniger Installationsaufwand, hat einen formschönen gegossenen Lüfterhalter, eine Schraubenhalterung für den Thermistor (keine Kaptongemetzel mehr) und eine komplett überarbeitete Bowdenhalterung.

Und günstiger ist es auch noch!

Aber langsam und alles der Reihe nach. Schauen wir uns einfach mal an was Thomas Sanladerer, 3dP Elite aus der G+ Community zu der neuen v6 zu sagen hat

Klingt schon mal sehr sehr gut, oder?

Schauen wir uns das Redesign doch mal Schritt für Schritt an, ja?

Kompakter und eleganter

e3 v6 vs v5

e3 v6 VS v5

Durch die kompaktere Bauweise & das überholte Lüfterdesign spart das v6 im Vergleich zu der v5 deutlich an Platz in X/Y und Z ein.

e3 V5 vs V6

e3 V5 vs V6 inkl Lüfterhalterung

Einfacherer Zusammenbau

War die Installation des Thermistors bei der v5 noch mit Kapton & viel Fummlerei verbunden, wurde hier bei der v6 alles durch den Einsatz einer Schraubhaltung vereinfacht.

e3 v6 Verkabelung

e3 v6 Verkabelung

Neue Bowdenhalterung

Durch die neue Bowdenführung endet der Bowdenschlauf direkt am Heatbreak und lässt somit keine Fluchtwege für das Filament offen.

Bowden in Heatbreak

Bowden in Heatbreak

Diese Neuerung ist mit für die geringere Höhe des v6 verantwortlich.

Ausserdem wurde noch die Wärmetrennung überarbeitet, etwas das bei PLA Drucken regelmässig Probleme bei billigen Hotends macht, da die Wärme der eigentlichen Düse über das Hotend nach oben kriecht und dann das Filament frühzeitig weich werden lässt, was letzten Endes zu einem Hotend Stau führt – das aktuelle Hauptproblem der Makibox.

Thermal Barriere

Thermal Barriere

Zu guter Letzt – der Preis

Bei uns im Shop, bedingt durch neue Resellerpreise seitens e3 – für nur 80 € (auf Wunsch und ohne Aufpreis auch mit Halterung für die Makibox LT)

e3 v6 im 3dDinge Shop

Anmerkung: Die Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung von e3 zur Verfügung gestellt – die Rechte liegen bei e3, eine Weiterverteilung ist ohne Nachfrage nicht gestattet


Ein Gedanke zu “e3 v6 Release

Kommentare geschlossen.