Print on Demand


Whacky Wit Spielfiguren

Whacky Wit Spielfiguren, grundiert und bemalt

Letzte Woche habe ich unseren ersten echten Auftrag durchgeführt.

Norman von Whacky-Wit hatte Dienstag am 13ten November angefragt, ob wir nicht vier Sets seiner Spielfiguren drucken könnten, wenn möglich bis Sonntag Nachmittag. No Pressure ;)

Zwei Modelle waren zu drucken, jeweils 3 bzw. 4 Mal pro Set, vier Sets insgesamt.

Und da fingen die Probleme an. Nein eigentlich nicht wirklich, aber es war spannend zu sehen mit welchen Problemen man bei Auftragsarbeiten konfrontiert wird und was für Fehlerquellen bisweilen auftreten können, angefangen bei der Kalkulation für einen solchen Auftrag.

Aber zurück zum Reissbrett.

Bedingt durch die relative große Layerhöhe von 0.3 mm ergab sich beim Druck ein konstantes Auftreten eines sog. Z-Seam (bitte korrigieren wenn es einen anderen Namen hierfür gibt) – in jeder Schicht waren Tropfen an der Aussenseite des Objekts zu sehen.

Ich habe darüber letzte Woche mit einigen Koryphäen aus der Szene beraten, wir sind aber zu keiner endgültigen Lösung gekommen (Tip: kleinere Layerhöhe und eine Umkehr der Reihenfolge bei Füllung/Aussen/Innenlinie, anderen Slicer nutzen)

Whacky Wit Monster mit z-seam

Whacky Wit Monster mit z-seam

Und auch der Überhang der zweiten Figur hat bei der Geschwindigkeit/der Layer Height einige Probleme gemacht. Durch den engen Zeitrahmen war hier aber leider keine Zeit für mehr Experimente.

Whacky Wit, silbernes PLA, mit Überhang

Whacky Wit, silbernes PLA, mit Überhang

Sonntag Nachmittag waren jedenfalls alle vier Sets (je vier Monster, drei Whackys) fertig und Norman konnte alles bei uns in Dachau abholen. Wir hatten noch einen netten Plausch über 3d Drucker, Prototyping und die Möglichkeiten und würden uns freuen in Zukunft auch weitere Entrepreneure aus der BrettSpielwelt zu unterstützen.

Nach Schleifen, Grundierung und Lackieren sehen die Spielfiguren übrigens so aus:

bemalt und grundiert

bemalt und grundiert

bemalt und grundiert

bemalt und grundiert

Wer das Spiel live sehen will, Whacky Wit ist heute auf der Hobby&Elektronik Messe in Stuttgart

Whacky Wit das ganz besondere Brettspiel

Whacky Wit das ganz besondere Brettspiel

Wir freuen uns über den netten unkomplizierten Kontakt und wünschen Whacky Wit viel Erfolg.

(die Bilder der bemalten Figuren wurden uns freundlicherweise von Whacky Wit zur Verfügung gestellt)