Die letzten Testballons & neues Filament


Rainbow Filament von FaberDashery

Aktuell hatten wir ein wenig Stau beim Verschicken der TestBallons, bedingt durch Terminprobleme und das Problem mit der Bowden Tube Anfang der Woche.

Jetzt geht es aber wieder zügig voran und mit dem Regenbogen Filament von FaberDashery, das vorgestern ankam.

Der erste Eindruck vom FaberDashery Filament ist irgendwie wertiger als das PLA von Ultimaker und mit 36 Euro inkl. Versand sind die knapp 100 Meter im akkzeptablen Bereich.

Als erstes wurde Buttercream vertestet an einem kleinen Zwischenauftrag für einen Bekannten den ich bis Sonntag noch fertig machen möchte (auch einer der Gründe für die Verzögerung)

FaberDashery VS Ultimaker PLA

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gefühlt fliesst das Filament wesentlich ungestörter als das von Ultimaker.

Die Linie auf den drei Objekten ist übrigens bedingt durch den Wechsel der Düse auf die nächste Z-Ebene – ein paar Bekannte versuchen herauszufinden wie man das am Besten ausbügeln kann, Ergebnisse dann in Kürze.

Für 15% Infill und 70 mm/s Geschwindigkeit finde ich die Drucke übrigens super gelungen.