3D Drucke marmorieren


Wenn der 3D Druck fertig ist stellt sich häufig die Frage „Und jetzt?“

Schleifen, grundieren, lackieren – kann man machen, ist aber natürlich bisweilen sehr zeitaufwendig.

Wem PLA zu langweilig ist und der aber trotzdem seinen Drucken ein tolles Finish verpassen möchte, den interessiert vielleicht das sog. Water Marbling – also grob übersetzt Wassermarmorierung.

Marmorierte 3D Drucke

Marmorierte 3D Drucke

Zu dieser Technik erschien im Digital Harbor ein ausführliches Tutorial das ich hier nur grob wiedergeben möchte, die Details findet ihr direkt im Artikel.

Marmoriertes Teil

Marmoriertes Teil

Was ihr braucht?

  • Einen fünf 20 Liter (5 Gallonen) Eimer der Farbe abbekommen darf
  • Zwei versch. Farben in einer Sprühdose (Acryllack)
  • Angelschnur (kann man dann auch für die gedruckte Angel nutzen)
  • Wasser
  • Einmalhandschuhe
Marmorieren

Marmorieren

Wenn ihr das Verfahren an euren Drucken getestet habt, lasst es uns wissen.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Digital Harbor zur Verfügung gestellt.